Logo-MVH

Aktuelles

An dieser Stelle halten wir Dich auf dem Laufenden über die neuesten Ereignisse und Informationen rund um unseren Verein. In dieser Rubrik findest Du aktuelle Neuigkeiten, spannende Berichte sowie Ankündigungen zu unseren kommenden Veranstaltungen.

Wir empfehlen Dir, regelmäßig einen Blick in unsere Rubrik „Aktuelles“ zu werfen, da wir hier immer wieder neue Termine, Infos und mehr einstellen. Und nun viel Spaß beim Lesen unserer aktuellen Beiträge!

mvh-home-gruppe

Letzte Neuigkeiten

2023 06 15 Summerplausch mit Magie

Musikverein rockt die Festhalle beim Jahreskonzert

Unser Jahreskonzert 2023 stand unter dem Motto „Pop & Rock“. Mit der Stückeauswahl aus Rock, Pop und Neuer Deutscher Welle gelang es unserem Dirigenten Zenon Ducki, nicht nur die Zuhörer, sondern auch alle Musiker mitzureißen. Im Medley 80er KULT(tour) mit Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ von Heinz Rudolf Kunze oder „Verdammt lang her“ von BAP konnten wir das Publikum begeistern. Auch „Welcome to the Jungle“ von Guns N‘ Roses oder “Tina Turner: Simply the best” brachten das Publikum ordentlich in Stimmung.

summerplausch-250523

Ehrung für 60 Jahre aktives Musizieren

Im Rahmen des Jahreskonzertes konnte unser aktiver Musiker Wolfgang Frielingsdorf für 60 Jahre aktives Musizieren in unserem Verein geehrt werden. Die Ehrung nahm der Präsident des Markgräfler Musikverbands, Herr Bernhard Metzger vor. Er überreichte Herrn Frielingsdorf die Ehrenurkunde sowie die Ehrennadel in „Gold mit Diamant“ des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. – eine nicht alltägliche Ehrung für unseren Tubisten. Unsere Vorständin Andrea Gantert bedankte sich bei dem Jubilar im Namen des gesamten Vereins und überreichte ein besonderes, musikalisches Geschenk.

2023 06 15 Summerplausch mit Magie

Weitere Ehrungen

Für 40 Jahre aktives Musizieren im Verein wurden im Rahmen des Konzertes auch Petra Heid, Thomas Palmié und Markus Schillinger geehrt. Alle drei erhielten vom Präsidenten des Markgräfler Musikverbandes die „Goldene Ehrennadel“ des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V..

Auch der Nachwuchs wurde geehrt. Luana Grünwald bekam aus den Händen von Bernhard Metzger das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber verliehen.

2023 06 15 Summerplausch mit Magie

25-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft Müllheim / Vevey Tag 2

Am zweiten Tag war die offizielle Jubiläumsfeier im großen Saal des Châtonneyre in Corseaux, einem kleinen Dorf vor den Toren von Vevey. Hier umrahmten wir gemeinsam mit der Lyra Vevey den Festakt. Ohne vorheriges gemeinsames Proben spielten wir gemeinsam den Marsch San Carlo sowie die Ode an die Freude. Nach einer Stärkung im Anschluss ging es schon wieder auf die Heimreise. Das Wochenende war für uns alle bei Kaiserwetter eine schöne Erfahrung mit einigen Überraschungen, die Improvisation erforderten. Und es war sehr gut, wieder einmal 2 Tage am Stück gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.

summerplausch-250523

25-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft Müllheim / Vevey Tag 1

Am Samstag, den 30. September erreichten wir nach angenehmer Anreise Vevey. Unser erstes Ziel war das Rathaus der Stadt, wo ein Empfang für die Gäste aus Müllheim stattfand. Begleitet von Alphornbläsern und einem Fahnenschwinger fand die Begrüßung statt, gefolgt von einem Apéro. Sowohl die Häppchen als auch die Getränke kamen uns sehr gelegen. Nachdem wir unsere Instrumente in den Festsaal gebracht hatten, checkten wir im Hotel ein und hatten den Rest des Nachmittags frei. Wir nutzten die Zeit für einen Rundgang durch Vevey, der sich hauptsächlich auf die Seepromenade konzentrierte. Am Abend wirkten wir beim bunten Abend mit und spielten zur Reaktivierung der Festgäste zwischen Hauptgang und Dessert.

2023 06 15 Summerplausch mit Magie

Blasmusikhock bei Wein und Hof Hügelheim

Am 24. September veranstalteten wir unseren traditionellen Blasmusikhock im Hof der Winzergenossenschaft in Hügelheim. Bei herrlichem Spätsommerwetter sorgten unsere Gastvereine, der Musikverein Feldberg, die Orchestergemeinschaft Neuenburg Zienken und der Musikverein Offnadingen für beste Unterhaltung unserer zahlreichen Besucher. So konnten wir uns voll auf die Bewirtung unserer Gäste kümmern.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastvereinen, bei Wein und Hof Hügelheim, und auch bei allen Helfern aus unseren eigenen Reihen.

summerplausch-250523

Unterhaltungskonzert am Dorffest in Offnadingen

Eine Premiere hatten wir am 10. September. Zum ersten Mal spielten wir am Dorffest in Offnadingen im Festzelt zur Unterhaltung der Festbesucher. Für uns war es ein sehr schöner Auftritt, an dem wir mit voller Besetzung aufspielen konnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und wir kommen gerne wieder.

 

summerplausch-250523

Geburtstagsständchen

Nach langer Zeit war es am 26. August wieder so weit und wir konnten einem Passivmitglied und treuen Helfer an unseren Festen mit einem Ständchen zum 70-sten Geburtstag gratulieren. Mitten in der Ferienzeit und bei sehr hohen Temperaturen spielten wir in kleiner Besetzung endlich wieder unter der Leitung von Zenon Ducki auf. Danach wurden wir sehr gut bewirtet. Es war uns ein leichtes, den Flüssigkeitsverlust während des Musizierens danach schnell wieder zu kompensieren. Ein herzliches Dankeschön an den Jubilar!

 

2023 06 15 Summerplausch mit Magie

Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Hügelheim

Die freiwillige Feuerwehr Hügelheim feierte am 9. Juli ihr 125-jähriges Jubiläum. Zur Unterhaltung der Festgäste spielten wir zum Frühschoppen ein Unterhaltungskonzert. Da unser Dirigent auch für diesen Auftritt nicht zur Verfügung stand, dirigierte uns erneut Jochen Schwenk, der seine Sache wieder sehr gut machte. Was nach 2 Proben und dem Auftritt am Stadtfest ja eigentlich ein Kinderspiel war.wink

 

Kommende Veranstaltungen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rest.konzertmeister.app zu laden.

Inhalt laden

Ausbildung

Du möchtest gerne ein (neues) Instrument lernen? Ab der 3. Klasse kannst ein Blasinstrument oder das Schlagzeug erlernen. Der Unterricht erfolgt durch einen qualifizierten Musiker des Vereins oder in Zusammenarbeit mit der Musikschule Müllheim meist in kleinen Gruppen.

Auch Erwachsene, die ein Instrument lernen und in unserem Orchester mitwirken möchten, sind bei uns herzlich Willkommen.

home-ausbildung-gruppe

Fördern

Mit einer fördernden (passiven) Mitgliedschaft tragen Sie zur Stabilität und Kontinuität unserer Vereinsarbeit bei. Ihr jährlicher Mitgliedsbeitrag unterstützt uns dabei die laufenden Kosten zu decken, die beispielsweise bei der Anschaffung neuer Noten oder durch die musikalische Leitung von einem professionellen Dirigenten anfallen.

egbert-heid

Dein Ansprechpartner bei uns: Markus Schillinger

Kontakt

Markus Schillinger
Am Sportplatz 9
79379 Müllheim-Hügelheim
E-Mail: vorstand.verwaltung@mv-huegelheim.de