Freude an und Leidenschaft für die Musik seit 1870. Erfahre hier mehr darüber.

mvh Historie 1

1870-1920

1870
Der Musikverein Hügelheim e.V. wird gegründet. Der Verein geht aus einer Streichmusik, der sogenannten Heidenmusik hervor, deren Gründer und musikalische Leiter Johann Georg Heid war. Der Musikverein ist zunächst dem Gesangverein angeschlossen.

1906
In diesem Jahr wird die Verbindung zum Gesangverein gelockert. Ziel ist es, dass der Musikverein unter der Leitung von Rudolf Heid eigenständig wird.

1910
Der Musikvereins wird in die Feuerwehr eingegliedert. Diese kauft dem Gesangverein die Instrumente ab. Im Zuge einer Vereinbarung vom 26. April 1910 wird der Musikverein zur Feuerwehrmusik. Zu diesem Zeitpunkt hat der Musikverein hat nun keinen Vorstand mehr. Stattdessen bringt ein Obmann die Wünsche und Anliegen des Vereins dem Feuerwehrkommandanten gegenüber zum Ausdruck. Bis zum ersten Weltkrieg hat Rudolf Heid dieses Amt inne. Nach dem Krieg übernimmt Wilhelm Herrmann.

1920-1950

1920
Unter der Leitung von Albin Flemmig entwickelt sich der Musikverein Schritt für Schritt vorwärts. Bei zahlreichen Wett- und Wertungsspielen erwirbt sich die Kapelle Achtung und Ansehen.

1948
Da mehrere Musiker im Krieg gefallen sind, fehlt es im Verein an Nachwuchskräften, aber auch an Instrumenten und Noten. Durch die Initiative der alten Musiker, allen voran Fritz Geppert (sen.) und Robert Kreiner kann der Musikverein wieder ins Leben gerufen werden. Im Herbst desselben Jahres ziehen einige Musiker mit einem Leiterwagen und einem Fässchen durchs Dorf und bringen über 100 Liter Wein zusammen, der später bei der ersten Tanzveranstaltung verkauft wird. Auf diese Weise kommt wieder etwas Geld in die leere Vereinskasse, die für Noten und Instrumente verwendet wird.

1949
Die Musikkapelle tritt im Februar zum ersten Mal nach dem Krieg wieder mit einem Konzert an die Öffentlichkeit.

Historie 2-klb
Historie 2a-kl
Historie 3
Historie 3a

1950-1980

1950
Der Musikverein feiert im August – verbunden mit der Gründung des Markgräfler Musikverbandes – sein 80-jähriges Bestehen.

1956
Bereits acht Jahre nach dem kriegsbedingten Neustart können die neuen Uniformen eingeweiht werden.

1959
Ehrendirigent Flemmig legt nach 40-jähriger Tätigkeit sein Amt nieder. Ihm folgt 1960 Ernst Röder aus Badenweiler, der eine weitere Ära der Vereinsgeschichte prägt.

1970
Der Musikverein feiert erstmals in der neuen Festhalle das 100-jährige Vereinsjubiläum. Unter der Leitung von Ernst Röder wird das Jubiläum ein voller Erfolg.

1979
Nach 19 erfolgreichen Jahren legt Dirigent Ernst Röder den Taktstock nieder. Für seine Verdienste um den Verein, insbesondere für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit, wird er zum Ehrendirigenten ernannt.

1980-2000

1981
Unter der Stabführung von Hans-Jürgen Mertha wird dem Musikverein Hügelheim die Pro Musica-Plakette von Landrad Dr. Schill verliehen. Das ist eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Musikverein erreichen kann.

1983
Klaus Sick übernimmt die musikalische Leitung des Musikvereins und prägt eine sehr erfolgreiche Ära. Unvergessen bleiben neben vielen sehr gute Konzerten herausragende Auftritte an den Hügelheimer Dorfabenden.

1995
Mit einem großen Fest feiert der Musikverein sein 125-jähriges Jubiläum in der Festhalle in Hügelheim. Erstmals in der langen Geschichte des Vereins dirigiert eine Frau den Musikverein. Nicole Katzmann macht das äusserst erfolgreich.

Historie-4a
Historie-4
Historie-4a
Historie-5

2000 – heute

2000
Oliver Keil übernimmt die musikalische Leitung des Vereins für die kommenden 12 Jahre.

2020
Das groß geplante 150 jährige Vereinsjubiläum fällt komplett der Corona-Pandemie zum Opfer. Aufgrund des Lockdowns konnten keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Trotz allem erhielt der Musikverein vom Land Baden-Württemberg die Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen. Bei einem Festakt in Neresheim wurde uns die Plakette von Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, verliehen.

2021
Im Oktober konnten wir endlich wieder eine Veranstaltung durchführen. Unter dem Motto „Musik schwingt über Grenzen“ spielten wir ein Konzert, gemeinsam mit der Batterie de Grognards de Haute Alsace.

Historie-5b
Historie-5a
Historie-5e
Historie-5c

Unser Orchester

Neben Marsch und Polka gehören auch moderne Blasmusik, Rock, Pop, Deutsche Welle und mehr zu unserem Repertoire.

Du möchtest gerne ein (neues) Instrument lernen? Ab der 3. Klasse kannst ein Blasinstrument oder das Schlagzeug erlernen. Der Unterricht erfolgt durch einen qualifizierten Musiker des Vereins oder in Zusammenarbeit mit der Musikschule Müllheim meist in kleinen Gruppen.